• Peggy & Jörg

Körperlich FIT durch Gedanken – Mentales Training, mentale Strategien?

Körperlich FIT durch Gedanken – Mentales Training

Was sind überhaupt mentale Strategien?

Man spricht von mentalen Strategien, wenn man in der Lage ist,


- seine Gedanken bewusst wahrzunehmen;

- Gedanken, die einem nicht passen, bewusst abzuschalten (ohne sie zu verdrängen) und

- selbst gewählte Gedanken bewusst zu denken, sie sich vorzustellen, also zu visualisieren, abzuspeichern und damit sein Unterbewusstsein zu programmieren.

Es ist jedem Menschen möglich, mentale Strategien zu erlernen. Es ist sogar einfacher, als das Wissenslernen in der Schule oder das Verhaltenslernen von Autofahren oder Tauchen.

Bestimmte Ängste und Sorgen kommen immer wieder, und man kann sie einfach nicht abschalten. Man sucht nach einer Lösung für irgendetwas, aber es fallen einem immer mehr Gründe ein, warum es nicht klappen oder niemals funktionieren kann.

Für viele Menschen erscheint das zunächst unglaublich bzw. unmöglich. Und zwar deshalb, weil sie es oft genug nicht geschafft haben und weil sie vielleicht sogar darunter gelitten haben.

Und doch ist es möglich, seine Gedanken bewusst zu steuern. Es ist möglich, es ist einfach und es ist erlernbar.

Was heutzutage dringend von jedem gebraucht wird, ist ein Training für den gezielten Umgang mit negativen Gedanken. Und genau das ist ein Hauptbestandteil von mentalem Training.

„Mental fit ist man dann, wenn man jederzeit in der Lage ist, negative Gedanken abzustellen und positive Gedanken einzustellen.“

Wodurch werden Gedanken zu Power-Gedanken?

„Eine Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift.“  Wenn Karl Marx sich auch in vielen Dingen geirrt hat, so lässt sich doch die Realität und Brisanz dieses Satzes, für Einzelpersonen im Alltag durch viele Beispiele nachweisen.

Power-Gedanken erfüllen zwei Merkmale:

1. Sie sind präzise, klar und anschaulich. 2. Sie enthalten das Moment der absoluten Gewissheit.

Was sind deine kraftvollen Gedanken? Machst du mentales Training?

Liebe Grüße,

dein Jörg


  • YouTube
  • Instagram
  • Facebook

Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV) und 

Mitglied im Yin (Faszien)-Yoga & Kinder-Yoga Fachberufsverband (BYV)

©2019 by YogaMeetsLove - Zentrum für Yoga und Potenzialentfaltung